LISTE - Art Fair Basel is the international leading fair for new discoveries in contemporary art. Every year since 1996, a younger generation of galleries exhibits artists who are outstanding representatives of the latest developments and tendencies in contemporary art. For gallerists, participating at LISTE is an opportunity to network globally and present their programme to major professionals and art lovers that gather in Basel during the most important week on the international art calendar. For the visitors, it means experiencing first-hand international artistic positions that are not only focused on the present but are also creating it – with new aesthetics, media and values.

Under the premise of promoting young art, the LISTE committee selects annually around 75–80 galleries from over 30 countries. Providing galleries from developing regions a significant presence is just as important as introducing 15-20 galleries for the first time each year. Many of the most important contemporary art gallerists in the world today have laid a foundation for their current success at LISTE.

LISTE’s unique setting in a former brewery and home to the Werkraum Warteck pp since the 1990s accomodates the idea of discovery with spaces distributed over five floors, branching corridors and hidden corners. Each room is different, making it easy to lose oneself, only to then encounter art that is spellbinding, perplexing or simply pleasing.

1.Bild zu about_kleiner.jpg

Die LISTE Art Fair Basel ist die internationale Entdeckermesse für zeitgenössische Kunst. Seit 1996 zeigt dort jährlich eine jüngere Generation von Galerien Künstler*innen, die herausragende Vertreter der neuesten Entwicklungen und Tendenzen in der zeitgenössische Kunst sind. Für die Galerist*innen ist der Auftritt auf der LISTE die Möglichkeit, sich weltweit zu vernetzen und ihr Programm einem hochkarätigen Fachpublikum und Kunstinteressierten vorzustellen, die sich in der wichtigsten Woche im internationalen Kunstkalender in Basel versammeln. Für die Besucher*innen bedeutet es, sich mit internationalen künstlerischen Positionen auseinanderzusetzen, die sich nicht nur mit der Gegenwart beschäftigen, sondern diese herstellen – mit neuen Ästhetiken, Medien und Werten.

Unter der Prämisse der Förderung von junger Kunst wählt das LISTE Komitee jährlich rund 75–80 Galerien aus über 30 Ländern aus. Galerien aus sich entwickelnden Regionen eine bedeutende Präsenz zu ermöglichen, ist dabei ebenso ein Anliegen, wie jedes Jahr 15–20 Galerien erstmalig vorzustellen. Viele der heute weltweit wichtigsten Galeristen*innen für zeitgenössische Kunst haben auf der LISTE einen zentralen Grundstein ihres heutigen Erfolgs gelegt.

Der besondere Standort der LISTE, eine ehemalige Brauerei in der sich seit den 90ern der Werkraum Warteck pp befindet, entspricht mit seinen auf fünf Stockwerken verteilten Räumen, seinen Abzweigungen und versteckten Winkeln der Idee des Entdeckens: Jeder Raum ist anders, es ist einfach sich zu verlaufen, um dann auf Kunst zu stoßen, die in den Bann zieht, irritiert, oder einfach gefällt.

1.Bild zu about_kleiner.jpg